04.12.2020     Fischereiberater Karl Grill verabschiedet

Mit einer kleinen Feierstunde hat die Kreisverwaltung Kusel ihren langjährigen Fischereiberater Karl Grill aus Ulmet verabschiedet. In seiner Dankesrede zählte dessen Nachfolger Wolfgang Neumann die Höhepunkte seines 45-jährigen Schaffens für die Freizeitfischerei hervor. So musste er sich nur einmal in dieser langen Zeit aus gesundheitlichen Gründen als Vorsitzender des Prüfungsausschusses vertreten lassen. Die Prüfungsteilnehmer schätzten besonders seine ruhige und besonnene Art, die Prüfungsangst garnicht erst aufkommen ließ.


16.11.2020     Befristete Beitragssenkung

Als Zeichen der Verbundenheit in wirtschaftlich schwierigen Zeiten hat die Verbandsführung eine befristete Beitragssenkung beschlossen, die zunächst für alle Vereine und Einzelmitglieder im Geschäftsjahr 2021 gilt.


12.09.2020     Vereine und Verband unterstützen Aalschutzinitiative

Zur Unterstützung der europäischen Aalschutzinitiative investieren der Landesfischereiverband Pfalz und die im Verband organisierten Vereine eine Summe im hohen vierstelligen Bereich. Nach vielen unvorhergesehenen Hindernissen fanden heute tausende kleiner Aale ihren Weg in die Pfalz, wo sie an mehreren zentralen Punkten von den Vereinsmitgliedern für den Weitertransport in Empfang genommen wurden.


15.04.2020     Fischereierlaubnisschein für die pfälzische Rheinstrecke

Die COVID-19-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen machen es im Moment nicht leicht, einen Fischereierlaubnisschein für den Rheinstrom und seine Nebengewässer zu erwerben. Die Ausgabestellen, also Angelfachgeschäfte, müssen bis auf Weiteres geschlossen bleiben. Der Landesfischereiverband Pfalz weist nun auf zwei Möglichkeiten zum Erwerb unter Einhaltung der Hygienevorschriften hin.


12.03.2020     Mitgliederversammlungen abgesagt

Aufgrund des neuartigen Coronavirus werden die Mitgliederversammlungen des Fachverbandes Sportfischen im Sportbund Pfalz und des Landesfischereiverbandes Pfalz am 21.03.2020 abgesagt.


09.03.2020     Die Verbandsjugend freut sich auf ein erlebnisreiches Jahr

Das Programm für unsere Jugendveranstaltungen steht und so viel sei schon mal verraten: Julian und Stefan haben sich wieder einiges einfallen lassen, um dem Nachwuchs ein paar schöne Tage am Gewässer zu ermöglichen.


08.02.2020     Die Jugendreferenten Julian und Stefan im Interview bei der Rheinpfalz

Zwei Jungs, die so gar nicht dem Klischee entsprechen. Zwei Jungs, die es verstehen, Kinder und Jugendliche für ein faires Miteinander und einen respektvollen Umgang mit der Natur und dem Tier zu sensibilisieren. Die Verbandsführung hatte diese positiven Eigenschaften schon vor Jahren erkannt und sich bemüht, Julian und Stefan von der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung zu überzeugen.


31.01.2020     Mitglieder des ASV Miesau erhalten Umweltschutzpreis 2019

Für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement im Umwelt- und Naturschutz überreichte Bürgermeister Erik Emich den Umweltschutzpreis 2019 der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau an vier Mitglieder des Angelsportvereines Miesau: Knut Becker, Thomas Zahm, Jürgen Neumann sowie Michael Lieblang. Sie erhielten als Dank für ihren langjährigen Einsatz in der Gewässerpflege, der ökologischen Fischerei und im Artenschutz als Auszeichnung eine Urkunde sowie einen Geldpreis.