17.12.2017     Ernst-Engel-Umweltjugendpreis - warum rührt sich nichts?

Auf Antrag des Gesamtvorstandes des Landesfischereiverbandes Pfalz hatte die Mitgliederversammlung am 16.04.2011 beschlossen, ab 2012 jährlich 500 EUR für einen Umweltpreis freizugeben. Mit der Verleihung sollte überdurchschnittliches Engagement von Jugendgruppen im Bereich Umwelt- und Naturschutz gewürdigt und ...


15.11.2017     Aktualisierung der Mitgliederdaten ab Anfang Dezember

Wie jedes Jahr bitten wir unsere Mitglieder ab Anfang Dezember um Aktualisierung ihrer Anschriften und Mitgliederzahlen. Nach §5, Abs. 5, unserer Satzung ist jedes Mitglied gegenüber dem Landesfischereiverband Pfalz zur Abgabe der Daten verpflichtet, die er zur Erfüllung seiner satzungsgemäßen Aufgaben benötigt. Die Aktualisierung sollte bis zum 28.02.2018 abgeschlossen sein.


28.10.2017     Außerordentliche Mitgliederversammlung sichert Gemeinnützigkeit

Die turnusmäßige Überprüfung unserer Satzung durch die Finanzverwaltung hatte ergeben, dass einige wichtige Merkmale für die weitere Anerkennung der Gemeinnützigkeit den aktuellen Vorgaben der Steuergesetzgebung angepasst werden müssen.


22.10.2017     Saisonabschluss der Jugend

Heute traf sich die Verbandsjugend zum Abschluss der Angelsaison am Almensee in Bad Dürkheim. Der Angelsportverein der Verbandsgemeinde Deidesheim um den Vorsitzenden Heinz Neuber und Jugendwart Hartwig Müller hatte das Treffen an seinem Gewässer ermöglicht und sorgte auch für die Bewirtung.


13.09.2017     Höfken eröffnet Auenbecken und startet Umweltbildungsprojekt

„Die Forschungsstation Eußerthal generiert nicht nur Wissen – sie macht Wissen ums Wasser erlebbar. An diesem attraktiven Lernort können Schüler und Studenten das Ökosystem Wasser mit Fischen, Krebsen oder Amphibien ...


15.08.2017     SGD Süd siedelt Aale im Rhein an - Verlängerung der Artenschonzeit

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Süd hat zum Schutz abwandernder Blankaale ein allgemeines Fangverbot im Rhein vom 1. Oktober eines jeden Jahres bis zum 1. März des Folgejahres per Allgemeinverfügung erlassen.


16.06.2017     Jugend trifft sich beim Zeltlager

Ludwigswinkel ist in diesem Jahr der Treffpunkt der Verbandsjugend zum traditionellen Zeltlager über das lange Wochenende nach Fronleichnam. Dort bewirtschaftet der Angelclub „Petri Heil“ Pirmasens sehr gepflegte und landschaftlich schön gelegene Gewässer.


Der Landesfischereiverband Pfalz trauert um sein Ehrenmitglied Gerhard Schneider.

Man muß vieles nicht verstehen! Und diese Episode reiht sich nahtlos in diese Verständnislosigkeit ein. Das tolle Insektenhotel am großen Mohrmühlweiher wurde in Brand gesteckt.

02.04.2017     Stefan Ohliger und Julian von Ehr verstärken das Jugendreferat

Mario Schrön, seit 15 Jahren Jugendreferent des Landesfischereiverbandes Pfalz, wird sich aus beruflichen und familiären Gründen langsam aus der Jugendarbeit zurückziehen. Doch nicht, ohne sich selbst um die Nachfolge zu kümmern.


02.04.2017     Rückblick 136. Jahreshauptversammlung

Pünktlich kurz nach 13 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Gustav Pade gestern die 136. Jahreshauptversammlung des Landesfischereiverbandes Pfalz. Im öffentlichen Teil standen traditionell Grußworte der Ehrengäste auf dem Plan.


18.02.2017     Einladung zur Jahreshauptversammlung

Der Landesfischereiverband Pfalz lädt seine Mitglieder zur 136. Jahreshauptversammlung nach Münchweiler an der Alsenz ein. Die Einladungen werden gerade gedruckt und für den Versand vorbereitet. Ab dem 26. Februar erfolgt dann die Zustellung an die Vereine und Einzelmitglieder.