01.06.2012   Start des Projekts „Maifisch“

Die im letzten Jahr zusammen mit der Universität Koblenz-Landau angekündigte Ausweitung des Artenschutzprogramms geht nun mit dem Projekt „Maifisch“  in die heiße Phase.

Nachdem in den letzten Wochen umfangreiche Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen vorgenommen wurden, steht die Anlage nun bereit für die Aufnahme von Maifischlarven, die von den letzten verbliebenen Populationen aus der Garonne und Dordogne in Frankreich stammen.

Im Rahmen eines durch die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd geförderten Projektes soll das Institut für Umweltwissenschaften der Universität Koblenz-Landau dazu praktische Maßnahmen zur Produktion von Maifischlarven auf den Weg bringen und den europaweiten Schutzbemühungen wissenschaftliche Unterstützung liefern.

In Eußerthal steht nun also ein Forschungskreislauf höchster Qualität zum Einsatz bereit. Wir werden hier Maifische aufziehen und dabei die larvale Ökologie dieser Art erforschen. Damit können die Aufzuchtbedingungen vom Ei über die Larve zum adulten Maifisch in geschlossenen Kreislaufsystemen optimiert werden, um den Aufbau einer Elterntierhaltung in Deutschland zu ermöglichen. Auch im rheinland-pfälzischen Teil des Rheins soll der Maifisch wieder heimisch werden.