06.06.2014   Renaturierung Eußerthal kurz vor der Fertigstellung

Heute trafen sich Vorstand, Beirat und die an die Projektierung beteiligten Gremien auf der Fischzuchtanlage Eußerthal zu einer ersten gemeinsamen Besichtigung. Die Anwesenden waren erstaunt, wie schnell sich die Natur ihre Räume erobert. Während sich die Feuchtmulden mit Wasser gefüllt haben und von Erdkröten gut angenommen wurden, sprießen anderorts wilde Gräser und Blumen.

Obwohl jetzt noch geringfügige Fertigstellungs- und Aufräumungsarbeiten zu erledigen sind, ist es erfreulich, dass während der gesamten Bauphase keine Verstöße und Schäden an Tierarten und Umwelt festgestellt wurden. Dies konnte auch von Seiten Umweltbaubegleitung und der Naturschutzbehörde bei der Begehung der Anlage bestätigt werden.

Gesprächsbedarf zwischen Vorstand und Fischereiverwaltung gibt es über den Zeitpunkt der Einweihungsfeierlichkeiten. Wir sind bisher davon ausgegangen, dass diese nach Abschluss sämtlicher Arbeiten erfolgen wird. Das Ministerium und die Wasserwirtschaftverwaltung des Landes haben nun angeregt, die Einweihung erst zum 20. Jubiläum der AKTION BLAU im Jahr 2015 vorzunehmen.