10.12.2013   Höfken übergibt Bundesverdienstorden an Gustav Pade

Umweltministerin Ulrike Höfken hat heute das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Gustav Pade aus Speyer überreicht. Den Verdienstorden verleiht der Bundespräsident an Persönlichkeiten „in Anerkennung ihrer um Volk und Staat erworbenen besonderen Verdienste“. „Gustav Pade hat sich über Jahrzehnte hinweg in herausragender Weise für den Umwelt- und Gewässerschutz in Rheinland-Pfalz, insbesondere für die Fischerei eingesetzt“, sagte Höfken und dankte ihm für sein ehrenamtliches und berufliches Engagement.

 

„Mit seiner Leidenschaft für die Fischerei hat Gustav Pade viele Menschen für den Sport und damit für den Umweltschutz begeistert“, so Höfken. Als 1. Vorsitzender des Sportfischervereins „Petri heil“ Speyer habe er es seit 1989 geschafft, die Mitgliederzahl des Vereins von 80 auf inzwischen 250 zu erhöhen. Als 1. Vorsitzender des Landesfischereiverbands Pfalz habe Pade das Schutzprogramm für bedrohte heimische Kleinfischarten, Krebse und Muscheln mit initiiert. Auf seine Anregung werde derzeit  die kommerzielle Fischzuchtanlage Eußerthal zu einem naturnahen Biotop umgestaltet. Auch habe sich Pade für die Wiederansiedlung des Maifisches in den rheinland-pfälzischen Fließgewässern sowie des Lachses in der Wieslauter engagiert.

 

Die Ministerin dankte Pade zudem für seine Mitarbeit im Landesfischereiverband Rheinland-Pfalz und die Bereitschaft, sein Fachwissen dort einzubringen. „Ohne die ehrenamtliche Basis wäre es um den Natur- und Umweltschutz in Rheinland-Pfalz schlecht bestellt“, so Höfken. Gustav Pades vielfältiges Engagement im Ehrenamt sei für viele Menschen im Land vorbildlich.

 

 

 

bvk pade

 

v. l. n. r.: Friederike Ebli (MdL), Ministerin Ulrike Höfken, Doris Pade, Gustav Pade

 

Quellennachweis
Text: Stefanie Lotz, Pressesprecherin Umweltministerium RLP
Foto: Franz Froeßl, Umweltministerium RLP