21.07.2013   Altes Wissen neu aufpoliert

In den vergangenen vier Wochen haben, von wenigen Ausnahmen abgesehen, alle Ausbilder für die staatliche Fischerprüfung  an Ergänzungsseminaren teilgenommen und ihr Wissen aufgefrischt.

Diese Pflichtseminare, zu denen der Landesfischereiverband Rheinland-Pfalz als Vertragspartner des zuständigen Fachministeriums eingeladen hatte, sind die Voraussetzung zur Verlängerung der Ausbilderlizenz. Peter Gaukler, Ausbildungsreferent des Landesverbandes, stellte unter anderem die neue Ausbildungsverordnung vor und kündigte gemeinsam mit Armin Deubel (HEINTGES) für den Herbst eine vollständig neue Ausbilderversion der Schulungsunterlagen an. Modern zielgerichtet und den heutigen Erfordernissen angepasst, das sind nach wie vor die wichtigsten Punkte bei den Verhandlungen mit dem Fachverlag HEINTGES.

In den anschließenden, zwar kontrovers, aber immer sachlich und fair geführten Diskussionen brachten viele Ausbilder ihre Anregungen und Vorstellungen mit ein.

Einigkeit gab es dagegen in einem Punkt: Jeder Ausbilder fühlt sich verpflichtet, den Kursteilnehmern neben dem notwenigen Wissen auch das Verständnis und die Sensibilität für die Tiere, die Natur und die Umwelt mit auf den Weg zu geben. Fit machen, nur um das Kreuz an der richtigen Stelle setzen zu können, führe langfristig gesehen in eine Sackgasse, so Gaukler.