17.07.2013   Update Lachsbesatz

Unter großem Beifall der Kooperationspartner BASF SE, Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd und Landesfischereiverband Pfalz wurden heute erneut 10.000 junge Lachse auf die lange Reise, die sie teilweise bis vor die Küsten Grönlands führen wird, geschickt.

altDer Start erfolgte in Schweighofen, wo sich die kleinen Fischlein in den nächsten Wochen noch den Geruch und Geschmack ihres „Heimatgewässers“ einprägen müssen. Erst dann folgen sie ihrem Instinkt und beginnen die Abwanderung über den Rhein und die Nordsee. Mit etwas Glück kehren sie in ein paar Jahren als erwachsene und fortpflanzungsfähige Fische in die Lauter zurück, um ihre Laichgruben zu schlagen und die Eier abzulegen.

Gustav Pade nutzte die Gelegenheit,  um der, wie er es ausdrückte, 10.000-fachen Mutter zu danken und überreichte Friederike Schneider einen Strauß bunter Blumen. Friederike war über die letzten Monate verantwortlich für die Erbrütung der Lachse bis zum heutigen Besatz. Die geringen Ausfälle seien ausschließlich ihrem fachlichen Können zuzuschreiben, so Pade, und er freue über die angenehmealt Zusammenarbeit.

Dr. Joachim Seibring (BASF SE) und Werner Fröhlich (SGD Süd) stellten in ihren Grußworten den hohen Stellenwert dieser Aktion heraus und betonten, dass ihr Unternehmen und ihre Behörde am weiteren Erfolg dieser Besatzmaßnahme  sehr interessiert ist.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Galerie.

 

In der nächsten Ausgabe des Setzkeschers berichtet Thomas Oswald, Fischereireferent bei der SGD Süd, ausführlich über die Ziele des Lachsbesatzes und zeigt anhand von verschiedenen Untersuchungsergebnissen die Erfolge auf.