01.07.2013   Manfred Scheidel - 25 Jahre Kreisfischereiberater im Donnersbergkreis

Zum 1. Juli 1988 wurde Manfred Scheidel aus Imsweiler erstmals in das Ehrenamt als Kreisfischereiberater berufen und hat es seither ununterbrochen ausgeübt. Das 25. Jubiläum nahm Landrat Werner zum Anlass, Manfred Scheidel für sein zuverlässiges Wirken zu danken.

altEine Bestellung zum Fischereiberater erfolgt grundsätzlich im Einvernehmen mit dem im Verwaltungsbereich ansässigen Fischereiorganisationen - zunächst auf fünf Jahre. Erneute Bestellungen in den Folgejahren sind zulässig. Manfred Scheidel blickt auf eine besonders lange Amtszeit als Berater der Unteren Fischereibehörde bei der Kreisverwaltung zurück. In den vergangenen 25 Jahren war seine sachverständige Meinung bei wichtigen Fragen der Fischerei anzuhören. Dies kann z. B. Fischereipachtverträge und Anträge zur Ausübung der Elektrofischerei betreffen.

Nach der Fischerprüfungsordnung führt der Fischereiberater den Vorsitz im Prüfungsausschuss. Manfred Scheidel engagierte sich bis 2012 auch als Leiter und Ausbilder bei unzähligen Ausbildungskursen für Bewerber , die die Fischerprüfung absolvierten. Dass sich Scheidel zudem für die Erhaltung der Artenvielfalt in den Gewässern einsetzt und innerhalb des Landesfischereiverbandes Pfalz hohes Ansehen genießt, wurde bei der Ehrung zum 25-jährigen Jubiläum besonders hervorgehoben.