23.06.2013   Junioren-Stillwasserfischen

"Sind die Stechmücken bereit, ist Wörth nicht mehr weit". Solche und ähnliche Sprüche hörte man heute häufig an dem eigentlich sehr idyllisch gelegenen Altrheinarm zwischen Wörth und Jockgrim, wo sich die Anglerjugend zu ihrem ersten Gemeinschaftsfischen der Saison getroffen hatte.

43 Jugendliche fanden mit ihren Betreuern ausreichend Platz in den dort typischen „Häuschen“, die schon seit mehr als einhundert Jahren ein fester Bestandteil der Wörther Rheinauen sind. Wie Manfred Schmitz, 1. Vorsitzender des Wörther Sportfischer- und Fischzuchtvereins erklärte, inzwischen nicht nur geduldet, sondern mit hochoffizieller  Genehmigung der Behörden.

alt

Beste Bedingungen also, nicht zu warm und nicht zu windig. Und gegen die fliegende Zunft der Plagegeister hatte Mario Schrön mit dem passenden Gegenmittel aus der Drogerie vorgesorgt.

Schnell waren also die ersten Fische im Netz und die Nachricht über diese Fänge machte ebenso schnell die Runde unter den Jugendlichen. Es wurden Montagen erneuert, Köder ausgetauscht und die Tiefe neu ausgelotet. Es half alles nichts, die Fische wollten an diesem Tag nicht mehr beißen.

Am Ende der Veranstaltung stand vielen Teilnehmern die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben, doch schnell war klar, dass es ein schönes Erlebnis in den Wörther Rheinauen war. Vielleicht half auch Heike´s selbstgemachte Kartoffelsuppe über den einen oder anderen Misserfolg hinweg. Oder wie es ein Eppenbrunner Betreuer ausdrückte: "Hauptsach´ gudd gess!"

 

alt