17.07.2012   Weiterer Fischpass an der Lauter

Am 29.06.2012 wurde die Fischaufstiegshilfe Scheibenhardt offiziell in Betrieb genommen. Damit ist nach den Fischaufstiegshilfen an der Berizzi-Mühle in Berg (fertiggestellt 2002), an der Alten Mühle in Lauterbourg (2004) sowie an der Bienwaldmühle (2011) die Lauter auf einer Gesamtlänge von ca. 27 km wieder uneingeschränkt für Fische und andere aquatische Lebewesen durchwanderbar.

Aufgrund besonderer Sicherungsmaßnahmen, u. a.  gegen Hochwasser, war dies die bisher teuerste Anlage. Die Kosten teilen sich das Land Rheinland-Pfalz zu 90 Prozent, den Rest  - immerhin 35.000 Euro – zahlt die Verbandsgemeinde Hagenbach.

altBei der jetzt fertiggestellten Fischtreppe handelt es sich um einen sogenannten Schlitzpass, einer Serie hintereinander gereihter Becken mit einem Höhenunterschied von jeweils etwa 17 Zentimeter, die durch einen Schlitz verbunden sind und von den Fischen passiert werden können.

Sobald in einem nächsten Schritt  noch vorhandene Querbauwerke auf französischem Staatsgebiet  zwischen Altenstadt und St. Germanshof umgestaltet sind, ist ein Aufstieg bis nach Bobenthal möglich.

Bereits in der fortgeschrittenen Planungsphase befinden sich Vorhaben im Oberlauf der Lauter unter Trägerschaft der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland.