15.03.2012   Fischrezepte gesucht

alt

Gelegentliches Aufräumen muss sein. Und wenn man dabei kleine Schätze entdeckt, macht es sogar Spaß. So auch diese Tage, als ich unser umfangreiches Archiv von Altlasten befreien wollte und dabei auf ein kleines längst vergessenes Kochbüchlein gestoßen bin, das der Landesfischereiverband Pfalz im Jahre 1951 herausgegeben hat.

Als Nachfahre eines angelbegeisterten Vaters und Großvaters, der schon als kleiner Bub begreifen musste, dass Fische und Gräten untrennbar zusammengehören, wahrlich ein kleiner Schatz. Und da ich  heute gerne selbst vor dem Herd stehe und einheimische Süßwasserfische meinen Speiseplan bereichern, überlege ich nun, dieses Werk mit einer Neuauflage zu würdigen.

Man darf nicht nur auf das Verbot des Zurücksetzens hinweisen, man muss den Angler auch mit praktischen Tipps für eine sinnvolle Verwertung unterstützen. Egal ob mediterran, klassisch oder typisch regional, der heutige Angler sollte in der Lage sein, seinen Fang selbst zuzubereiten.

Außerdem wäre es schade, wenn das bei unseren Vätern noch vorhandene Wissen um die schmackhafte Zubereitung einheimischer Fische endgültig verloren ginge. Dabei könnte dieses Heftchen eine kleine Hilfestellung leisten.

Jeder, der einen Beitrag dazu leisten möchte, kann sein Rezept dem LandesfischereRainer Herrmann - SAV Erdesbachiverband Pfalz  zur Verfügung stellen. Ergänzendes Bildmaterial oder eine kleine Geschichte, wie es z. B. zu diesem besonderen Fang oder dem Festmahl mit vielen Freunden gekommen ist, können dieses gerne abrunden. Dass dabei unbedingt nur eigene Texte und eigenes Bildmaterial eingereicht werden kann, ist selbstverständlich. (dz)

Also ran an die Töpfe und ausprobiert. Vielleicht kann es dann schon bald heißen: "Der Landesfischereiverband Pfalz wünscht Ihnen viel Freude beim Nachkochen".

Foto: Rainer Herrmann, SAV Erdesbach