03.02.2012   Datenschutz in Vereinen

In jedem Verein werden Daten von Mitgliedern erfasst, gespeichert und weiterverarbeitet. Zugegeben ein notwendiges Übel, aber wie will man sonst seine Mitglieder am Vereinsgeschehen teilnehmen lassen, Beiträge erheben oder zur Mitgliederversammlung einladen. Die guten alten Karteikarten mit ihren handschriftlichen Eintragungen gehören der Vergangenheit an, heute erfolgen solche Datenspeicherungen meist digital. 

Doch ist das alles so erlaubt und werden die elektronischen Daten sicher aufbewahrt?

Das Innenministerium Baden-Württemberg hat eine Broschüre zu diesem Thema herausgegeben, die wir allen Verantwortlichen in den Vereinen zur Lektüre empfehlen. Datenschutz geht uns alle an und jedes Mitglied hat ein Anrecht darauf, dass seine personenbezogenen Daten nicht in die Hände von Außenstehenden gelangen.