20.09.2011   Lachsbesatz zeigt Erfolge

Heute wurde unter der Federführung der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd eine Elektrobefischung an der Lauter in den Abschnitten zwischen Scheibenhardter Mühle und  St. Germanshof durchgeführt.

 

altDas besondere Augenmerk galt dabei den Lachsen. Wie Thomas Oswald, Fischereireferent bei der Oberen Fischereibehörde der SGD Süd in Neustadt, mitteilte, gingen alleine an der Scheibenhardter Mühle mehrere junge Lachse verschiedener Altersklassen ins Netz. Diese befinden sich nach Meinung aller Experten in einem ausgezeichneten physiologischen Zustand. Außerdem gäbe es eindeutige Hinweise auf sogenannte Rückkehrer, erwachsene Lachse also, die nach einigen Jahren im Meer mit dem Erreichen der Geschlechtsreife in ihre Heimatgewässer zurückkehren, um sich dort fortzupflanzen.

 

Info Elektrofischerei: Die Elektrofischerei ist eine Fischfang-Methode, bei der elektrischer Strom zum Fang der Fische eingesetzt wird. Dabei wird durch das Wasser ein Gleichstrom geleitet und bei sachgemäßer Anwendung schwimmen die im Stromkreis befindlichen Fische zur Anode, wo sie eingesammelt werden können.

Die Elektrofischerei unterliegt strengen Regelungen und wird hauptsächlich für wissenschaftliche Zwecke zur Bestandserfassung und Bestandskontrolle, zum Fang von Laichfischen und zu Ermittlungen im Zusammenhang mit Fischsterben angewandt.