12.08.2011   Das Globale Experiment - Wasser erforschen

Entspricht der Inhalt den Beschreibungen der Werbung, wie lange kann ich Kinder oder Jugendliche damit beschäftigen? Ist das für unsere Jugendarbeit geeignet? All das wollte ich genau wissen und habe ein Exemplar über AMAZON bestellt.

altKaum größer als ein dickes Taschenbuch traf die Box nach wenigen Tagen gut mit Luftpolsterfolie geschützt ein. Nach dem Auspacken sollte man sich erst einmal das beiliegende Heftchen genau durchlesen. Der Inhalt ermöglicht zwar das sofortige Experimentieren, Eltern und Betreuer von Jugendgruppen empfehle ich jedoch, sich vorher mit den Sicherheitshinweisen vertraut zu machen oder noch das eine oder andere Utensil zu besorgen.

altInsgesamt enthält die Box das Material und klar verständliche Anleitungen für acht verschiedene Versuche. Angefangen vom Bau und Betrieb einer „Mini-Kläranlage“ bis zu den Auswirkungen des sauren Regens auf Flora und Fauna erfahren die Kinder sehr viel Interessantes rund um das Thema Wasser. Vorkenntnisse in Chemie und Physik sind nicht notwendig, die Betreuer sollten aber in der Lage sein, den Wissensdrang der Kinder zu befriedigen. (dz)

 

 

Fazit:               Meine beiden „Testpersonen“ waren begeistert bei der Sache.

Zielgruppe:      Kinder und Jugendliche von 8 bis 14 Jahren

                        max. 2 bis 3 Kinder je Box (im Team macht es noch mehr Spaß)

Zeitbedarf:      4 bis 5 Stunden

Preis:               8,99 EUR, erhältlich im Buch- und Spielwarenhandel

Artikelbez.:        Kosmos 659288

Weitere Informationen zur Box finden Sie in unserer Bücherliste.

Abbildungen mit freundlicher Genehmigung der Frankh-Kosmos-Verlags-GmbH & Co KG, Stuttgart.