25.07.2011   Ministerin Höfken überprüft Kormoranverordnung

Im vergangenen Jahr wurden in Rheinland-Pfalz 913 (Vorjahr 603) Kormorane getötet. Nach Abschluß des Monitorings, mit dem die Auswirkungen der Abschüsse auf die Bestände der Kormorane untersucht werden, soll unter der neuen Landesregierung nun geprüft werden, ob die Kormoran-Verordnung nachgebessert werden muss oder nicht.

Gustav Pade, 1. Vorsitzender des Landesfischereiverbandes Pfalz, hat in einem Brief an Frau Staatsministerin Höfken darum gebeten, das Ergebnis des Monitorings abzuwarten. Berichterstattungen noch während des laufenden Verfahrens seien der Sache nicht dienlich und erschweren nur die objektive Beurteilung. Sobald alle Fakten zur Verfügung stünden, seien alle in Rheinland-Pfalz tätigen Freizeitfischerei-Organisationen bereit, unter Einbeziehung des Landesfischereibeirates diese zu durchleuchten.