16.04.2011

Mitgliederversammlung macht den Weg frei für neuen Umweltpreis

Auf Antrag des Gesamtvorstandes des Landesfischereiverbandes Pfalz beschloß die Mitgliederversammlung, ab 2012 jährlich 500 EUR für einen Umweltpreis freizugeben. Teilnahmeberechtigt sind alle Jugendgruppen der Mitgliedsvereine.

Ab dem nächsten Jahr wird ein unabhängiges Gremium aus den eingereichten Anträgen die drei besten auswählen und mit einem goldenen und zwei silbernen Preisen auszeichnen. Der goldene Umweltpreis ist mit 250 EUR dotiert, die beiden silbernen mit jeweils 125 EUR.

Mit der Verleihung wird überdurchschnittliches Engagement von Jugendgruppen im Bereich Umwelt- und Naturschutz gewürdigt und soll gleichzeitig Ansporn für weitere Projekte sein.

Der goldene und die silbernen Umweltpreise heißen zur Erinnerung an unseren ehemaligen 1. Vorsitzenden, Herrn Ernst Engel, dessen Todestag sich im Februar 2012 zum zehnten Male jährt,

Ernst – Engel – Umweltjugendpreis

Vereine bzw. Jugendgruppen, über deren Aktionen bereits in einer Setzkescher-Ausgabe des Vorjahres berichtet wurden, nehmen automatisch am Wettbewerb teil. Andere müssen sich bis zum Jahresende gesondert bewerben und einer nachträglichen Veröffentlichung zustimmen.