08.10.2012  Fischtreppe für den Glan bei Erdesbach

Wäre da nicht das auffällige Schild am Rande der Baustelle, liesse sich nur erahnen, was momentan am Glan bei Erdesbach passiert. Dort kann man nämlich seit einigen Tagen Arbeiter mit ihren Maschinen beobachten.

alt

Der Glan, nach offiziellen Quellen bereits seit der Römerzeit intensiv durch Mühlen und Hammerwerke genutzt, soll für Fische und andere Wasserorganismen wieder durchgängig passierbar werden. So entsteht nun bei Erdesbach eine raue Rampe, deren Kosten in Höhe von ca. 185.000 Euro sich das Land Rheinland-Pfalz und die Kreisverwaltung Kusel teilen. Noch in diesem Jahr werden weitere Maßnahmen bei Offenbach-Hundheim und später in Wiesweiler folgen.

 

Thomas Stellwagen, der erste Vorsitzende des SAV Erdesbach, ist zuversichtlich, dass mit dem Erhalt des Wehres und der neuen Fischtreppe ein Kompromiss zwischen Naturschutz und Energiegewinnung möglich ist. Ob der Lachs aber irgendwann den Weg in den Glan finden wird, ist fraglich. Schließlich sei der nie historisch nachgewiesen worden, aber Barbe, Nase und Kleinfische wie die Elritze werden von der Fischtreppe ganz sicher profitieren.

 

alt  alt

Fotos: Rainer Herrmann, SAV Erdesbach