24.07.2019     Lachse für die Wieslauter

Leicht gekühlt trafen heute 5.000 junge Lachse bei hochsommerlichen Temperaturen in ihrer vorläufigen Heimat bei Schweighofen ein. Friederike Schneider, unsere erfahrene Fischmeisterin, bat dann auch gleich, die Fische umgehend in das doch kühlere Wasser der Lauter einzusetzen.

Eine Bitte, welcher die Schirmherren, Dr. Michael Stang (BASF SE) und Prof. Dr. Hannes Kopf (Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd), dann auch gerne nachkamen. Schnell waren die Watstiefel übergestreift und nach einer Eingewöhnung an die neue Umgebung konnten die Lachse in die Freiheit entlassen werden.

Lachshp 2019 1a

v.l.n.r.: Friederike Schneider, Prof. Dr. Hannes Kopf, Dr. Michael Stang

Gustav Pade, 1. Vorsitzender des LFV Pfalz, holte im Anschluss die Begrüßung der Hauptakteure und Gäste nach. Er bat um Nachsicht wegen der kleinen Programmänderung, aber das Wohlergehen der kleinen Lachse sei nun einmal vordringlich gewesen. Der Präsident der SGD Süd, Hannes Kopf, wies in seiner Rede auf die symbolträchtige Bedeutung der Aktion hin. Man sei gemeinsam mit Vertretern der französischen Partnerverbänden über die kleine Remy-Brücke und damit zu den Nachbarn gewandert und hätte vom französischen Ufer die Lachse ausgesetzt. Inzwischen könne man auf beiden Seiten stolz sein auf die nachgewiesenen Rückkehrer, welche die Lauter gerade vor dem Hintergrund der Biodiversität bereichern.

Lachshp 2019 1b

v.l.n.r.: Thomas Schmidt, Dr. Michael Stang, Prof. Dr. Hannes Kopf, Thomas Oswald

Dass unser Engagement auch in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen wird, zeigt die stetig wachsende Zahl der Gästeschar. Pade begrüßte neben Thomas Oswald, Fischereireferent der SGD Süd, der die Massnahmen behördlich und wissenschaftlich begleitet, und Thomas Schmidt von der Universität Koblenz-Landau als weitere Gäste Sarah Agné, Ortsbürgermeisterin von Schweighofen und als Vertreter des Sportfischerverbandes Pfalz Anja Rausch und Dominik Hans. Besonderen Dank richtete Pade an Bert Löffler und seine kleine Helferschar vom Sportfischerverein Petri Heil Speyer, die mit kühlen Getränken und einem kleinen Imbiß für unser aller Wohlbefinden sorgten.

Lachshp 2019 1c

Seminar "Der Gewässerwart"
Ökosystemforschung Eußerthal
12.10., 26.10. und 09.11.2019

Jahreshauptversammlung
Lambrecht - Bürgerstube
21.03.2020 / 13:00