Mitbestimmung - Mitverantwortung - Mitgestaltung

Jugendarbeit geniesst im Landesfischereiverband Pfalz einen besonders hohen Stellenwert. Sie soll Kinder und Jugendliche zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung führen. Bei uns zählt nicht nur "Fische fangen", sondern auch die Vermittlung des Wissens um den respektvollen Umgang mit der Kreatur und Natur. Auf das faire Miteinander legen wir großen Wert.

Jugendliche bestimmen gemeinsam mit uns die Inhalte und Schwerpunkte der Angebote. So ist es uns gelungen, die Anzahl der Teilnehmer in den letzten Jahren deutlich zu steigern.

Jugendlichen ab ca. 14 Jahren übertragen wir bei den gemeinsamen Aktivitäten und im Rahmen ihrer individuellen Fähigkeiten einen erweiterten Aufgabenbereich. Wir fördern so die Bereitschaft zur späteren Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung.

Unterstützt werden wir von einem Kreis engagierter Jugendreferenten aus den Mitgliedsvereinen. Die gemeinsam entwickelten Konzepte finden in den Vereinen genau so ihre Fortsetzung wie in den Vereinen Bewährtes in unsere eigene Arbeit einfließt.